Family, Fun, Living, Mag

Holz im Kinderzimmer

holzspielzeug1

Plastik- oder Holzspielzeug – die Frage stellen sich bestimmt alle Eltern irgendwann einmal. Oft tragen zur Entscheidung nicht nur der eigene Geschmack, sondern auch die Vorlieben des sozialen Umfeldes und die finanziellen Möglichkeiten bei. Und auch wenn dudelndes Plastikspielzeug kurzfristig das Herz eines jeden Kindes berührt, bietet Holzspielzeug viele Vorteile, denn Holz ist nicht nur natürlich und robust, sondern auch langlebig und fühlschön…

Holz ist langlebig. Holz ist robust und stabil, ein für Kinderspielzeug nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn die richtige Holzart richtig verarbeitet wurde, hält Holz so einiges aus. Und sollte doch einmal etwas kaputtgehen, lässt es sich in vielen Fällen relativ einfach reparieren. Wo wir bei Plastikspielzeug nach einem Bruch meist nicht viel machen können und das Spielzeug im Müll landet, können wir ein geliebtes Holzspielzeug oftmals ganz einfach ausbessern oder leimen.

Holz fördert die Sinne. Holz hat eine ganz besondere Oberfläche, die die Sinne anregt. Und das hat gerade für Kinder viele Vorteile. Während die Oberfläche von Plastik glatt und wenig abwechslungsreich ist, fördert Holz ihren Tastsinn. Ob durch Fühlen oder in den Mund stecken, durch seine spannenden Strukturen fördert Holz die Kreativität und Phantasie und regt zum Erkunden an.

Holz ist nachhaltig und natürlich. Holz ist ein Naturprodukt, vollständig abbaubar und – wenn richtig behandelt und verarbeitet – eine gesunde Alternative zu Plastik. So kann unbehandeltes Holzspielzeug aus kontrolliertem Anbau bedenkenlos in den Mund genommen und erforscht werden. Aber auch farbenfrohe, mit gesundheitlich unbedenklichen, abrieb- und speichelfesten Lacken behandelte Holzspielsachen sind eine hochwertige Alternative zu Plastikspielzeug.

Holz ist zeitlos und schön. Die Investition in hochwertige Produkte aus Holz lohnt sich auch für die Zukunft. Denn wenn schlicht, einfach und natürlich gehalten, können mit Holzspielsachen ganz sicher mehrere Generationen spielen. Und wer weiß, vielleicht spielen auch noch unsere Enkel mit der liebevoll handgearbeiteten Echtholzkinderküche oder den wunderschönen natürlichen Holzbausteinen?

Die Holzsteckzug ist Teil der minibär-Kollektion von Waschbär.

Die Holztiere sind von Ostheimer.

Der Holzroller ist von Gloco.